Vierdörfer Dönz Logo

Wir möchten die Geschichte der Vierdörfer Drestedt, Kakenstorf, Trelde und Sprötze lebendig halten, d.h. Sitten, Gebräuche, Traditionen bekannt machen und zeitgemäße Elemente in die Vereinsarbeit einfließen lassen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir von unseren Mitgliedern so tatkräftig unterstützt werden und freuen uns auch immer über kleine und große Gegenstände, die aus den Vierdörfern unseren Fundus an alten Dingen erweitern.

Wappen
Sproetze

Wappen Sproetze

Wappen
Drestedt

Wappen Drestedt

Wappen
Trelde

Wappen Trelde

Wappen
Kakenstorf

Wappen Kakenstorf
Gründung des Vereins
Am 4. Juni 1992 wurde der Verein durch Initiative von Rudolf Petersen gegründet. Rudolf Petersen hatte seit Jahren viele alte Fotos, Urkunden, landwirtschaftliches Gerät und vieles andere aus den Dörfern gesammelt und in seiner Scheune ausgestellt. Als seine Sehkraft immer mehr nachließ entschloss er sich, einen Verein zu gründen, der seine Sammlungen weiter führen und erweitern sollte.